Ideen, Konzepte, Texte

Portfolio

Effie für Online-Direct-Mailing

OK, es ist "nur" ein Bronze-Effie. OK, es ist "nur" der österreichische Effie. Aber hey, es ist ein Effie! Für die effizienteste B-to-B-Kampagne 2011 in Österreich erhielt die Düsseldorfer Agentur designverign diesen Award. Schön für mich, dass ich bei Konzeption und Text des prämierten Online-Direct-Mailings für den Aluminiumdach-Spezialisten Prefa entscheidend beteiligt war. Der Kunde erhielt eine personalisierte URL per Postkarte. Die URL führte auf eine Microsite. Besuchte der Kunde die Microsite, wurde das bei Prefa direkt registriert - und der Kunde sofort angerufen.

Der Effie bewertet den nachgewiesenen Erfolg von Kommunikationsmaßnahmen. Und der war in diesem Fall extrem: Das Mailing erzeugte in der angesprochenen Zielgruppe der Architekten einen Response von 42%! Ein Wert, bei dem sogar der Kreative, der es mit Zahlen ja bekanntlich nicht so hat, der aber dennoch weiß, das bereits ein Response von 4,2% als Erfolg gilt, begeistert ist.

Agentur: designverign

Kunde: Prefa

Christian Nandelstädt